irmi's news
Dinge, die ich gehört oder gelesen habe, bekommen oder gesucht habe, mich fasziniert oder gefreut haben, kurz - mich beschäftigen.

Dienstag, Dezember 20, 2005

Die Intelligenz der Masse

... In der Gruppe sind Menschen schlauer als jeder Experte.

Dies ist eine sehr provokative Aussage, aber es gibt laut diesem Bericht aus SZ-Online inzwischen viele Versuche, die sie bestätigen!

Wichtig erscheinen mir die Voraussetzungen dafür zu sein: Die Gruppe sollte sehr heterogen sein, und die Einzelpersonen der Gruppe sollten voneinander und von "Vorgesetzten" unabhängig ihre Entscheidung treffen können!

Fänd ich einfach klasse, wenn diese Erkenntnis in breitem Umfang genutzt werden könnte! Z.B. wenn es um politische Entscheidungen geht ...

Siehe dazu den SZ-Online-Artikel vom 08.12.2005 von Sebastian Herrmann