irmi's news
Dinge, die ich gehört oder gelesen habe, bekommen oder gesucht habe, mich fasziniert oder gefreut haben, kurz - mich beschäftigen.

Samstag, September 24, 2005

Wie unsinnig es ist, sich Sorgen zu machen

Auszüge aus einem SZ-Online-Artikel:


"... Ich war wie immer stundenlang beunruhigt – dass mein Bruder müde wird und einschläft, dass ein Lastwagen mit seinem Auto zusammenstoßen könnte und so weiter.“ Er sorgt sich immer. Denn er glaubt, dass er die Sache kontrollieren kann, wenn er sich sorgt. Er hat Angst loszulassen, denn dann könnte etwas passieren. Glaubt er. Ingvard Wilhelmsen bringt ihm bei, dass dieses Denken Unfug ist. Gesund ist es, der Tochter beim Radfahren zu sagen, sie solle einen Helm tragen. Krank ist es, sich Sorgen zu machen über Sachen, die man nicht kontrollieren kann.
...
Vielleicht noch wichtiger ist der zweite Kniff. „Wilhelmsen sagt, ich solle mir vorstellen, dass nach ein paar Stunden Sorgen machen das Krankenhaus anruft“, berichtet Björn Fristedt. „Dass sie sagen, meine Tochter sei verunglückt. Dass sie sagen, sie sei tot.“ Das kann passieren, egal ob er sich Sorgen macht oder nicht. „Was hätte ich in diesem Fall davon, wenn ich mich gesorgt hätte? Sollte ich dann sagen: Sie ist tot, hurra, ich habe es ja schon immer gewusst?“

Der vollständige Artikel ist zu finden in SZ-Online vom 22.09.2005 von Gerhard Fischer